· 

ShoShin - Anfängergeist

ShoShin (初心)- Anfängergeist. Wenn man sich kein finales Ziel setzt, offenbaren sich die unendliche Möglichkeiten. Erreichte Ziele helfen uns grundsätzlich das Fundament für weiteres Handeln zu festigen oder Motivation zu steigern. Doch sie können uns auch täuschen, vor allem wenn ein Ziel als äußere Form und nicht als innerer Fortschritt erreicht wird.

ShoShin hilft uns die Tore dieser unendlichen Möglichkeiten zu öffnen oder die Vergangenheit besser zu verstehen. Auch wenn wir ein Ziel als innerer Fortschritt erreicht haben ist dieser lediglich ein Schritt auf dem unendlichen Weg.

 

“In the beginner’s mind there are many possibilities, but in the expert’s there are few.”

― Shunryu Suzuki, Zen Mind, Beginner's Mind

 

In der Kampfkunst ist es wichtig nicht an eigenen Graduierungen oder Errungenschaften zu haften, welche möglicherweise eine äußere Form darstellen und nicht unbedingt die Fähigkeit beweisen Praktisch erfahren zu sein, sondern den Anfängergeist beizubehalten, welcher uns von Anhaftungen befreit und wahren Fortschritt ermöglicht.

 

Diese Anhaftungen beschränken die Bewegungs- und  Konzentrationsfähigkeit, reduzieren Auffassungs- und Reaktionsvermögen wie ein dichter Nebel vor Augen und machen Menschen hochmutig und arrogant. Der Anfängergeist ist bescheiden und ehrlich.

 

“The goal of practice is always to keep our beginner’s mind.”

 

― Shunryu Suzuki, Zen Mind, Beginner's Mind: Informal Talks on Zen Meditation and Practice

 

(Siehe Zen-Prinzipien)

(Autor: A.Ertis)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0